Schulkindbetreuung

Lernen und Leben im Ganztag

Ab Sommer 2013 starten alle Hamburger Grundschulen mit ganztägiger Bil­dung und Betreuung. In diesem neuen System gibt es Offene und Gebun­dene Ganztagsschulen.

Im Offenen Ganztag gliedert sich der Schultag in Unterricht am Vormittag und wähl­bare Mittagspause sowie Nachmittagskurse.

Im Gebundenen Ganztag sind alle Schüler von 8 bis 16 Uhr in der Schule. Durch einen veränderten Tagesrhythmus wird der Unterricht über den ganzen Tag verteilt, und alle Kinder haben genügend Raum für Bewegung, Entspannung und Kursangebote. Hierdurch können wir die natürlichen Konzentrationsphasen der Kinder berücksichtigen.

Wir sind in beiden Modellen Kooperationspartner von Schule – dem Ge­bun­denen und dem Offenen Ganztag.

Unser Motto im Ganztag: Vielfalt! Als Partner von Schule fördern wir Selbst­ständig­keit der Schüler in einem geborgenen Rahmen: Wir sind Begleiter von Lern- und Mahlzeiten, sind als Experten für Freizeitpädagogik für Ferien­pro­gramme zuständig und Ansprechpartner bei allen Fragen und Heraus­for­derungen denen sich die Kinder täglich stellen. Gemeinsam gestalten wir ein ab­wechs­lungsreiches Kursangebot und schaffen Strukturen, die gleicher­maßen Unterricht und Freiräume für die kindliche Entwicklung be­rück­sichtigen.

Unsere pädagogischen Fachkräfte sorgen dabei für eine verlässliche Be­treu­ung und erfahren Unterstützung von freien Mitarbeitern mit besonderen Fach­kom­petenzen.

Derzeit finden Sie uns an folgenden Standorten:

AWO GTS an der Katharinenschule in der Hafencity

Goosacker 41

Leitung: Jurescha Perera
gts-goosacker@awo-hamburg.de

Wir nehmen teil und fördern die Qualität der praktischen Ausbildungsphasen in den Kitas