Jedes Kind hat Rechte â und dafĂŒr machen wir uns stark
Wir sind der festen Ăberzeugung, dass alle Kinder und Jugendliche weltweit ein Anrecht darauf haben, dass speziell auf sie geachtet wird. Sie haben das Recht darauf, ein glĂŒckliches, zufriedenes Leben zu fĂŒhren. Und auch darauf, dass auch ihre Meinungen und Ansichten wichtig sind und gehört werden. Auf der AWO-Kinderschutzkonferenz 2014 haben mehr als 160 Kinder, Jugendliche und pĂ€dagogische FachkrĂ€fte der AWO unter wissenschaftlicher Begleitung die wesentlichen Rechte fĂŒr die Praxis erarbeitet.
Unser AWO Kinderrechtebuch
Gut ein Jahr lang haben viele Akteure an unserem AWO Kinderrechtebuch gearbeitet. Die aufgeschriebenen Rechte wurden gemeinsam von Kindern, Jugendlichen, jungen Eltern und FachkrĂ€ften aus allen Einrichtungen in unserem Fachbereich entwickelt. In unserer Kinderversion wurden Rechte wie âNiemand darf mich hauenâ, âIch darf bei Entscheidungen mitmachenâ oder âIch darf sagen was ich willâ mit bunten Zeichnungen illustriert, so dass auch unsere Kleinsten ihre Rechte verstehen können.
Unsere Rechtesammlung ist die Grundlage unserer Arbeit
Die von uns entwickelte Rechtesammlung sehen wir als wertvolle Grundlage der pÀdagogischen Arbeit in unseren Einrichtungen an. Gemeinsam wurden 12 Rechte festgelegt und beschlossen. Machen Sie sich gerne selbst ein Bild!
Kinderschutzkonferenz 2014
Partizipation - Kinderrechte
Die Beteiligung der Kinder ist ein zentraler Aspekt der pĂ€dagogischen QualitĂ€t in den KindertagesstĂ€tten des AWO Landesverbands Hamburg e. V. Um demokratische Kompetenzen und Einstellungen zu fördern, schaffen unsere pĂ€dagogischen FachkrĂ€fte RĂ€ume, in denen die Kinder aktiv an der Planung, Gestaltung und DurchfĂŒhrung ihres Alltags sowie des gemeinsamen Lernens teilhaben können. Partizipation leistet so einen wesentlichen Beitrag zu einer erfolgreichen Bildungsarbeit. Entscheidungen, die das Leben der Kinder betreffen, werden grundsĂ€tzlich gemeinsam mit ihnen getroffen. Dabei ĂŒbernehmen die Kinder â entsprechend ihrem Entwicklungsstand â Aufgaben und Verantwortung. Bei Meinungsverschiedenheiten diskutieren wir gemeinsam und suchen nach einer praktikablen, fĂŒr alle akzeptablen Lösung. Die Kinder haben zudem die Möglichkeit, Anregungen und Kritik zu Ă€uĂern, die wir im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses aufnehmen und umsetzen.